05 März 2017

Sonntagsfreude

Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine 
Sonntagsfreude sind :)

Idee von Maria von Kreativberg


Die Welt wird immer kleiner, findet Ihr nicht? 
Besonders diese Woche kam mir das so vor...


Die Brüder meiner Schwiegermutter sind in frühen Jahren nach Kanada und Alaska  ausgewandert und der Kontakt in all den Jahren war nur spärlich. 
Das Telefonat sehr teuer und die Post sehr langsam.....


Doch das hat sich geändert, die Familie rückt Dank der neueren Technik plötzlich wieder näher.


Der Geburtstag eines Bruders meiner Schwiegermutter  diese Woche konnte plötzlich praktisch live miterlebt werden. Wir nahmen Grüsse auf und kleine Filme und die Familienangehörigen riefen einander zu und grüssten sich, trotz grosser Distanzen.


 Lange kannte ich diese lustige Funktion nicht und nun bin ich ein richtiger Fan davon.
Die Rede ist die Sprechaufnahmetaste, das Zeichen ganz rechts.
Während ich da drauf drücke, kann ich eine Sprechnachricht aufnehmen und wenn ich los lasse, bekommt diese mein Gegenüber;) Ich mag es schnell und unkompliziert und das Geschreibsel mit den Fingern finde ich oft nervig.  
Mit der Mikrophontaste geht's schneller.

So kann ich auch mal was erzählen, wenn's gerade stimmt und das Gegenüber kann es sich anhören wenn's zeitlich passt.
Solche Nachrichten zu bekommen und zu hören, gefällt mir persönlich sehr!
Grosse Distanzen können einfach mal so überbrückt werden,
sei es nach Kanada, Alaska oder Schweden;)

Meine Sonntagsfreude: Dank neuen Techniken treten plötzlich wieder Familienangehörige  in die Nähe und liebe Freundschaften können intensiver gepflegt werden.


Was meint Ihr dazu? Macht Ihr das auch? 

Herzlich, Rita


Und hier alle anderen schönen Sonntagsfreuden!
Seid herzlich Willkommen!



   

    An InLinkz Link-up
   


Kommentare:

  1. Liebe Rita, ja, die Welt ist kleiner geworden... Nachrichten- und Newsmässig, durch viel breiter verfügbare Reisemöglichkeiten, und eben, durch neue Kommunikationsmöglichkeiten. Selbst bin ich nicht so ein Fan der Sprachnachrichten - also ich erhalte sie schon gerne, aber selbst eine aufnehmen würde ich wohl nicht. Auch Skype, Facetime oder andere Videotelefonie habe ich noch nie ausprobiert, da das "live" ist, könnte ich es mir aber besser vorstellen. Nutzt Du das auch mit der Verwandtschaft? Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rita,
    also ich bin auch gerade am Entdecken dieser App und habe die Mikrophonfunktion auch schon ausprobiert.
    Insgesamt find ich es etwas abgehakt, so zu kommunizieren.
    Warum nicht einfach Telefonieren und richtige Gespräche führen? Mir ist, als würde ich mit dem Dreirad fahren, obwohl das Fahrrad längst erfunden ist...
    Einen schönen Sonntag + herzliebe Grüße,
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Zeiten sind vorbei, als man noch Wochenlang auf Post wartete.
    Die letzten vier Wochen habe ich die Taste von der du schreibst häufig genutzt um mit den liebsten Daheim in Kontakt zu bleiben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Gerade auch in der letzten Woche erklärt bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Ich schreibe lieber. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for organizing this link party!
    Greetings from Belgium!
    http://sofiecreates.blogspot.be

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rita,
    es gibt so viele Freuden, wenn man nur richtig hinschaut...
    ...Aber manchmal gibt es auch Ärgernisse...so bei mir heute...Wenn Du einen Blick auf meinen Blog wirfst, wirst Du verstehen, was ich meine...Ich stand mal wieder auf Kriegsfuß mit der Technik...das bringt mich mitunter schier zum Verzweifeln...
    Ich wünsche Dir einen super Wochenstart ohne Ärgernisse aber mit allem Lieben
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Habe ich diese Taste wohl auch? Das wäre ja toll- dann könnten wir uns auch ab und zu ein hörbares Grüessli schicken...! Ich freue mich ja auch immer SEHR über deine lieben Kartengrüsschen und finde allein schon diese App wahnsinnig verbindend- und fast schon ein Grund, mir auch ein Handy zuzutun... ;-)

    AntwortenLöschen

©