09 September 2015

MemadeMittwoch


Angefangen hat alles mit einer kleinen Verlosung bei KB Design.
Ich hatte dort einen wunderschönen Grossprintstoff Geschenk bekommen.
Nochmals ein ganz liebes Dankeschön!!!


Von Anfang an war klar, damit musste ein sommerlicher Rock her.
Obwohl die Temperaturen ja schon Richtung Herbst eingeschlagen haben. 
Aber wir wollen optimistisch bleiben!



Vor längerem habe ich einen Rock gesehen, der schöne Falten warf und so luftig aussah.
Die Stoffangabe von 140x180cm und dazu die Auslegezeichnung der Schnittteile zeigte mir aber, dass ich mit Schnittanpassung und gutem Rechnen mit meinem Stück Stoff gerade so durchkommen müsste.
Die Extrasaumblende habe ich im Schnittmuster integriert und unten den Saum (nachdem ich meine Wunschlänge ausgemessen hatte) umgeschlagen und von Hand angenäht.

Eine weitere kleine Hürde war das Einnähen mit dem nahtverdeckten Reissverschluss. 
Hatte ich davor noch nie gemacht.
Das spezielle Füsschen dazu leistete mir grosse Hilfe und war gar nicht schwer;)!!


Der Rock war sehr schnell genäht gewesen und steht ab, als ob ich darunter noch einen Petticoatunterrock anhätte. 
Untendurch war es schon sehr luftig und einen Unterrock oder lange Unterhose (bis zum Knie) würde ich sogar freiwillig noch dazu tragen.


Mir gefällt der Rock sehr, hat er dazu noch eine kleine Tasche in der rechten Seitennaht.
So gesehen, sieht es fast wie eine Hose aus, ist es aber nicht;)


Die Schuhe hatte ich bei meiner zivilen Hochzeit vor über 10 Jahren getragen und im Kleiderschrank immer schön in der Schachtel schmachten lassen. 
Doch sie passen hier sehr gut und es sieht fast wie in den 60ern aus, oder? 
Hat was.


Noch die typische Fussstellung von damals dazu.

 Daten zum Rock:

Stoff: 110 x 130 cm  100 % Baumwolle, Dekostoff, vorgewaschen 

Schnittmuster: Burda style 6/2012 Modell-Nr. 115 

Bei MeMadeMittwoch seht Ihr, wer noch alles brav hinter der Nähmaschine gesessen hat!

Allen einen schönen Tag!

Herzlich, Rita

Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Rock, der sieht noch so nach Sommer aus! Wunderbar kombiniert mit schlicht weiß und den Schuhen!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch; luftig weit schwingend ist schon nett und die Schuhe finde ich ganz entzückend und sie passen perfekt dazu.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Rock, steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  4. das ist aber ein ganz tolles "autfitt" da hast du echt ganze arbeit geleistet***lg Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Blumenrock. Schön mit den "zivilen" Schuhen ;-).
    LG ella

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man so super passende Schuhschätze hütet um das Outfit perfekt zu machen ... :-)
    Sehr sehr schön!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Der Rock gefällt mir sehr, schön weit schwingend ist immer wunderbar. Und die Schuhe haben ja quasi auf ihn gewartet ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rita. Der Rock sieht super an Dir aus! Wunderschön!
    Liäbs Grüessli

    AntwortenLöschen
  9. Passt ausgezeichnet, ja der Rock sieht aus wie ihn viele vor langer Zeit getragen haben. Die Schuhe sind ein hingucker und machen das Outfit richtig Elegant. Und der Reissverschluss Kompliment.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Rock, den würde ich Dir sofort abnehmen, aber da er mir eh nicht passt, darfst Ihn behalten :-)). Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschönes Outfit!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöner Rock! Und toll kombiniert mit dem Shirt und den Schuhen (die du zum Glück noch behalten hast). Ja gell, so ein verd. Nahtreissverschluss-Füsschen ist schon praktisch, ist auch das einzige Füsschen, das ich mir gekauft habe :)

    AntwortenLöschen
  13. Der Rock sieht toll aus und die Schuhe perfekter Look- liebe Rita lange habe ich nix kommentieren oder posten können. Nun geht es wieder und ich wollte Dir herzlich Danke sagen für die tollen Kommentare und Anleitungen von Dir. lG Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Super schönes Outfit und der Rock ist ein Hingucker. Gefällt mir! LG Anita

    AntwortenLöschen
  15. Das ging aber schnell und da hast du das richtige Muster zum Stoff gefunden. Dann die passenden Schuhe, was willst du noch mehr? Steht dir ausgezeichnet!

    Liebi Grüess
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Ganz toll sieht dein Rockerl mit den Schucherln aus! So etwas und solche Schuhe habe ich in meiner Jugend, als ich so eine Figur wie du hatte, auch sehr gerne getragen. Hat mir meine Mutter immer genäht. Der Stoff ist auch sehr "Retro"! Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen

©