25 Mai 2016

Linzer Variationen



Ende April hatte mein Mann Geburtstag und wünschte sich für sein Büro 3 Linzertorten....Ja, was macht man nicht alles für seinen Liebsten......

Da aber noch etwas Teig übrig war, wallte ich diesen kurzerhand aus und fand, dass Häschen doch ganz nett wären;)


Dieses Wochenende hatten wir Besuch und da musste was Schnelles her. 
So kam mir in den Sinn, dass Bora von Kirschenzeit mal diese Idee zeigte.

Linzerteig, Kugeln geformt und mit Marmelade gefüllt.
Sie zeigt auf ihren Blog, wie's geht und dass Kinder hier wunderbar mithelfen können!


Ich suchte mir mein Rezept aus dem Schulkochbuch für Linzertorte, machte mir eine Portion Teig und kugelte los. Dann auf's Blech und mit dem Finger eingedrückt und Himbeerkonfi in die Löcher gefüllt.


Diese "Linzerchen" waren so gut, dass sie bis am Abend weggefuttert waren!

Ich finde, Linzerteig ist äusserst variabel und ich kann mir vorstellen, mit anderen Kuchenteigen liessen sich da sicher auch ganz tolle Variationen zaubern;)

Hier noch "mein" Linzerteig: 

Ergibt etwa 50-60 Stück, je nach Kugelgrösse

150g weiche Butter
1 Ei                                   
150g Zucker
1 Prise Salz

1/2 Zitrone
1/2 KL Zimt
1Msp Nelkenpulver
200g gemahlene Haselnüsse
200g Mehl

1 Glas Himbeerkonfitüre

Butter, Ei, Zucker, Salz miteinander vermengen und rühren bis die Masse hell ist.
Zitronenschale dazu, sowie restliche Zutaten.
Teig im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig nach Wunsch formen, (Kugeln, auswallen, ect.)

In vorgeheizten Ofenmitte bei 200°C, 12-15min,  bis Teig hellbraun geworden ist. Bitte dabei bleiben, nicht jeder Ofen ist gleich heiss....

En Guete!!

Herzlich, Rita

Kommentare:

  1. Diese Lochkekserl haben in Österreich eine Namen! Husarenkrapferl!

    AntwortenLöschen
  2. liebe Rita,
    ich kenne die Linzertorte und die kleinen Törtchen auch und ich habe sie schon oft gemacht.
    Einfach köstlich sind sie!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. ich liiiiiebe selbergemachte linzertorte...mmmmmmh

    AntwortenLöschen

©