29 Oktober 2014

MeMadeMittwoch




Ich mag Tunikas sehr, aber hielt mich in letzter Zeit immer zurück. Mein Mann meinte immer, dass ich darin nicht sehr vorteilhaft aussehe, sprich es sähe "schwanger" aus.
Doch ich habe nun einfach nicht hin gehört und eine Tova von Wiksten genäht.


Das Bild wirkt nicht wirklich scharf, da ich auf die Hilfe meiner kleinen Buben angewiesen bin, aber sie machen es doch schon recht gut oder?


Der Stoff ist eine weiche, reine Baumwolle, grau-flieder mit verschiedenen kleinen Punkten.
Recht verspielt, aber mir gefällts.


Die Anleitung ist sehr gut beschrieben und mit dem Overlockstich mit meiner Nähmaschine (meine Oberlockmaschine scheint sonst ein Problem zu haben) ging es relativ zügig.

Der Steh-Kragen scheint mir zum Ausschnitt hin zu gross zu sein, müsste diesen beim nächsten Mal etwas kürzen.

Die Ärmel habe ich verlängert. Ich mag zwar 3/4 Ärmel, aber irgendwie war es mir zu kurz. 
Und für den  Winter sind längere Ärmel eh besser.

Meine Bluse hängt schon länger fertig rum, ich durfte kürzlich einen ganzen Samstag lang ohne Haushaltspflichten und Kinder meine Nähmaschine benutzen. Gut vorbereitet ging dann ganz viel;)

Wer sich noch Zeit genommen hat, um ein Kleidungsstück zu nähen, der schaue bei MMM vorbei;)

Herzlich, Rita

Kommentare:

  1. Ein schönes Bluserl, das Dir ausgezeichnet steht. Und den Fotografen gebührt dickes Lob :-)). Lieben Gruß, Christine

    AntwortenLöschen
  2. sehr hübsch und passt perfekt zur jeans.
    ich habe erst gedacht, das wäre ein französischer schnitt, denn sie nähen seit letzten 2 jahren sehr häufig solche oberteile zu ihren jeans:-)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht einfach toll aus! Und steht Dir wirklich sehr, sehr gut.
    Ich habe hier schon den Stoff für die "Tova" liegen - wird in der nächsten Zeit auch bei mir genäht...

    AntwortenLöschen
  4. Eine Tova, wie schön! Und auch noch mit langen Ärmeln, das erinnert mich sehr daran was gerade -erst halb fertig- auf meinem Nähtisch liegt. ;) Und der Stoff ist auch hübsch, finde ich. Punkte sind immer gut.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr süß, deine Pünktchentunika, gerade zur Jeans passt sie prima.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Die will ich auch!! Toll!! Und die steht Dir ausgezeichnet.. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Find ich wunderschön und sehr gelungen!
    Ich kenne das mit dem "Schwanger-Aussehen" auch ;-), aber wenn man darauf achtet, wirklich leichte, eher fließende Webstoffe für solche Blusen zu benutzen, gibt's da kein Problem mehr! :-)
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi, vielen Dank für Deinen Tipp! Das könnte wirklich noch DIE Lösung sein;)
    Wünsch Dir einen schönen Abig!!
    Liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  9. Die Bluse sieht toll aus. Ich finde den Stoff so schön. Passt perfekt zu den Jeans.
    Ich wünsche dir viel Freude damit.
    Lieber Gruss
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt der Stoff sehr gut und ich finde ihn passend verwendet. Ist der Ausschnitt zum Schließen gedacht? LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Neu
      Leider ist der Ausschnitt offen und hat keine Schliesse, wie auch immer. Da werde ich wohl noch Knopf und Knopfloch einbauen;)
      Liebs Grüessli und Dank für Deinen Besuch!
      Rita

      Löschen
  11. gefallt mir gut :)
    GLG aus Wien, Geraldine

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde, sir steht die Tunika ganz wunderbar! Tolles Stöffchen!!!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

©