15 März 2009

Anleitung für eine Schnurschüssel

Alles beginnt mit dem Kauf von Nylonschnur, sie sollte zwischen 4-6mm im Durchmesser und ca 10-15m lang und weich sein, je nach Grösse und Geschmack. Dann ein dünnes Baumwollstöffchen, 150chx1m sollte reichen oder was alles aus der Lingerie, wie ein altes Herrenhemd, ein alter Bettüberzug, ect
Das dann in 3-4cm breite Streifen reissen.
Am Ende der Schnur das harte Teil abschneiden-> Bruchgefahr der Nadel!! und den Stoffstreifen darum herum wickeln. Am Anfang eine Schnecke bilden (runde Schüsselform).
Dann unter die Maschiene und mit Nylonfaden unten und oben oder mit farbigem Faden, je nach Geschmack zuerst die "Schnecke" mit einem Sternförmigen Muster fixieren ->*etwa so wie das Sternchen.
Dann Rundherum mit einem grossen breiten Zickzack, die umwickelte Schnur rundherum anzickzacken, bis der gewünschte Schüsseldurchmesser erreicht ist.
Dann den Schüsselboden anheben und so die folgenden Runden nähen, das ergibt dann den Rand, bis die SChüssel fertig ist. Die Variationen der Verarbeitung sind vielfältig und keine ist gleich!!
Hier die fertige Schüssel, für die Ostern ein mögliches Körbchen oder für anderes ganz praktisch, für ein Geschenk oder, oder....
Eckige Formen sind auch möglich, statt dann am Boden eine Schnecke formen, ein Rechteck machen, indem man die Schnur hin und her annäht-> etwa so = hoffe, ihr wisst wie ich es meine, sonst einfach nachfragen.
Viel Spass beim nach nähen und gutes Gelingen!!;) Liebi Grüessli Rita

Kommentare:

  1. Guten Abend Rita,
    ist ja cool, ich kenne es zwar, aber mit Stricklieselwurst ;-), hab ich vor Jahren mal gemacht.
    Danke für diese schöne Anleitung...
    sagt Tigerita mit liebem Gruß an Dich!

    AntwortenLöschen
  2. hi Schnurrschüssel, richtig geschrieben *lol*

    ist mega toll, aber eben, Stoff, Faden und Schnurr hät ich, ja!! und Times??

    lieber Gruss silvia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rita!
    Eine tolle Anleitung! Gratuliere! Gerade rechtzeitig zur Osterzeit!
    LG Margrith

    AntwortenLöschen

©