Willkommen zum Dirndl Sew Along Finale der Herzen!
Mein Dirndl hat sehr vielen gefallen und ich habe viele Komplimente erhalten und auch mir gefällt es noch immer sehr.
Ich habe vor zwei Wochen per Zufall den Aufruf von MMM gesehen und musste schon überlegen, was ich da wohl noch Neues in Kombination zeigen könnte...
Es ist nicht so einfach, das Dirndl im Alltag zu tragen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine kleine Kombi aus bequemem Oberteil und einem Praktischem Darüber entschieden.
Das Shirt "Liv" von Pattydoo habe ich genommen. Ein Oberteil, dass nach eigenen Wünschen konstruiert werden kann, schau mal
DA.
Meines hat einen runden Halsausschnitt, Puffärmelchen und einen geraden Saum, ohne Bund. Ich habe dafür einen weichen, weissen Jersey verwendet.
Die Anleitung ist sehr ausführlich und das Oberteil war schnell genäht.
Da mir das Oberteil etwas zu langweilig war, habe ich mir noch einen Bubi-Kragen selbst gezeichnet und genäht. Dieser ist wie eine Kette zu tragen mit Bindebändchen hinten. Und plötzlich sieht das doch ganz anders aus;)
Dann das Darüber. Ich mag Vintage und da entschied ich mich für eine Schürze aus dieser Zeit. Die Auswahl war nicht leicht, denn im Netz gibt es so viele Schöne!!
Bei mir schlummerten aber auch schon länger Schnittmuster von
Butterik und
Cindy Taylor Oates. Meine Schwester hatte sie mir mal vor einiger Zeit aus den USA mitgebracht. Meine Devise seit längerem ist, aus eigenen Vorräten zu nehmen, bevor was Neues in's Haus kommt.
Ich habe mich dann für die Variante aus dem Butterikschnittmuster mit den Kirschen entschieden. Etwas kitschig vielleicht, aber doch passend. Wir haben Kirschbäume und verkaufen jeweils auch Kirschen. Dann passt die Schürze doch ganz gut;) Und ich kann die Schürze nächstes Jahr beim Verkauf stolz tragen. Den Stoff habe ich von
hier.
Damit das Erscheinungsbild stimmt, habe ich kurze weisse Söckchen angezogen und meine "Dorothy-Schuhe". Der Stil der Schuhe passt doch wunderbar dazu! Die Pailletten sind natürlich ziemlich übertrieben, aber warum nicht??
Die Schuhe sind übrigens ganz leicht selbst zu machen.
Zuerst passende Schuhe suchen, dann diese, falls nicht rot, mit roter Farbe aus der Spraydose besprühen. Nach dem Trocknen mit Heissleim Pailletten besetzte Bänder in Runden an den Schuh kleben. Dann noch eine Masche darauf, fertig;)
Das ist also meine Variante, aus dem Dirndl was zu machen. Der Grund-Schnitt gleicht ziemlich einem Alltagskleid, bis auf die Raffung des Rockes, aber das verschwindet mit meiner Lösung recht gut.
Ich danke hier nochmals allen Besuchern und dem Organisationsteam!!
Es war toll gewesen und für Spezialaktionen gerne wieder;)
Und wer noch alles im Dirndl den Alltag verschönert, der schaue bei
MMM vorbei!
Und weil ich mich an der Kombi so freue auch gleichzeitig auch meine Sonntagsfreude!
Idee von
Kreativberg
Allen einen wunderschönen Sonntag!
Herzlich, Rita