15 September 2013

Sonntagsfreude


Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind :)

Idee von Kreativberg




Der Alpsommer ist vorüber und unsere Schafe sind gestern wieder heim gekommen.
Sie waren 3 Monate zwischen 1800m und 2500m auf einer Alp in der Zentralschweiz mit vielen anderen Schafen.
Eine Schaf-WG sozusagen.


Mein Mann und sein Vater mussten in dieser Zeit immer wieder mal hoch, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei sind auch diese schönen Bilder entstanden. Unbearbeitete Fotos übrigens!



Gestern war das Wetter gerade recht, es regnete nicht, doch war es schon empfindlich kalt und ganz oben hatte es bereits den ersten Schnee gegeben. Auf dem Bild sieht man's sogar.



Die Alp wurde aufgeräumt, Zäune zusammen genommen und die Tiere zur Sammelstelle bei der Kapelle getrieben. In die verschiedenen Anhänger sortiert und heim gefahren.


 Mein Schwiegervater ist hier gerade bei der Klauenpflege beschäftigt, denn jedes Tier wird zuerst untersucht, ob es gesund ist, wird entwurmt und eben Klauenpflege gemacht.


Das erste Lämmchen ist auch schon auf der Welt und der Stall ist wieder voll. 
(Dieses Schaf war nicht auf der Alp)
Die Tiere sind gesund heim gekommen und wieder beisammen.


Wenn die Schafe wieder heim kommen, ist das bei uns jedes Mal wieder fast wie ein kleines Fest, alle freuen sich, es ist lebhaft und alle haben etwas zu tun. Die Tiere scheinen sich auch zu freuen, obwohl die Alpfreiheit doch auch ihre schöne Seite gehabt haben muss.

Nun geht es einen Schritt weiter, die Lammzeit hat  begonnen und viele Lämmchen werden in den nächsten Monaten bei uns auf die Welt kommen.

Allen einen schönen Sonntag!
Liebi Grüessli, Rita


Kommentare:

  1. das ist sicher ganz spannend wenn sie heimkommen...als wir vom tirol heimfuhren, war auch alpabzug mit den kühen...1500 kühe waren unterwegs...ich finds immer wieder total fazinierend und schau gerne eine weile zu.
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rita
    Es ist doch immer wieder schön wen die Tiere gesund wieder im Stall sind, danke für die schönen Fotos.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  3. So geniale Fotos.Da heimelets mir richtig.
    Liäbi Grüess us Norwege.
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. So schöni Föteli.da heimelets mir richtig.
    Ganz liäbi Grüess us Norwege.
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. So geniale Fotos.Da heimelets mir richtig.
    Liäbi Grüess us Norwege.
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Wundervoll! Schafe sind so nette Tiere!
    Nutzt du eigentlich auch eure eigene Wolle, zum Spinnen o.ä.? (Hab ich bislang vielleicht überlesen...)
    Viel Spaß beim Knuddeln, Beobachten und Begrüßen der Heimkehrer,
    liebe Grüße!
    Hilde
    xxxx

    AntwortenLöschen

©