Mit einem Werbeflyer des grossen blauen Möbelhauses, kam der Aufruf, Babymützchen zu stricken. Ich habe nun schon das 3. Mützchen angefangen und werde diese dann bis Ende Mai ( solange geht noch die Aktion) hier hin schicken.
Du brauchst:
ca. 20 g Babywolle, 1 Nadelspiel (Nr. 3,5)
Grundmuster:
Glatt rechts (in Runden nur rechts)
Die Mütze wird in Runden gestrickt und am unteren Rand begonnen. Dafür 64 Maschen (16 Maschen je Nadel) anschlagen und 2 cm im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel) stricken. Dann im Grundmuster bis 10 cm Gesamthöhe weiter gerade hocharbeiten. Jetzt die Abnahmen für die Kopfform wie folgt vornehmen: In der ersten Runde 8 Maschen folgendermaßen abnehmen: 6 Maschen rechts stricken, 2 Maschen zusammenstricken. Bis zum Ende der Runde fortlaufend wiederholen. Diese Abnahmen in jeder zweiten Runde an den gleichen Stellen (also: 5 Maschen stricken, 2 zusammenstricken; 4 Maschen stricken, 2 zusammenstricken; ...) wiederholen bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Die letzten 8 Maschen mit dem Endfaden zusammenziehen und den Faden anschließend vernähen. Wer möchte, kann für einen besseren Halt zwei Bändchen häkeln (ca. 40 Luftmaschen und darüber eine Reihe Kettmaschen) und an beiden Seiten annähen.
Was Muster und Farbe angeht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Wichtig: die Mützen sollen weich und waschbar sein, bitte KEINE weißen Mützen stricken, weiß ist in vielen Ländern die Farbe der Trauer!
Einfach wunderschön!
Oh je, der arme Bueb. Ich hoffe, das Bein heilt schnell und er ist bald wieder mobil. Deine Frühlingsfotos sind wunderschön (ich freue mich so auf die frühlingshafte Schweiz in zwei Wochen. Leider konnte ich nicht sehen, welches Buch du gerade liest und bin nun natürlich neugierig ;). Liebe Gruesse und auch dir ein schönes Wochenende. Vreni x
AntwortenLöschenOh, das ist ja ne herzige Idee. Das kannte ich gar nicht. Und dass das so gebraucht wird? Wahnsinn. Viel Spass beim Stricken und liebe Genesungswünsche an deinen Grossen! lealu
AntwortenLöschenOhh jaa! Das ist ein so schöner Roman. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Deinem Bueb gute Besserung.
AntwortenLöschenLG, Jasmin
hey there,
AntwortenLöscheneinen sehr schönen Blog Eintrag hast Du heute! Die Idee, mit den Käpplistricken finde ich super. Ich hoffe, dass es dem tapferen Buben bald besser geht..der arme Kleine..es ist wieder etwas unterwegs für ihn, damit der Gips auch etwas positves mit sich bringt! ;)
Das Photo mit den Kirschblüten...da bekomme ich so richtig Heimweh..v.a. weil es hier wieder Schnee hat und 3°C ist, und ich bisher noch keine Blume gesehen habe...;(
Dafür gibt es ja aber Deinen Blog! ;)
Machs gut, passt auf euch auf!
Bussi aus Boston,
Deine Schwe
Witzig.. ich les grad "Das Band, das uns zusammen hält" von Marie Boswick, kennst Du das auch schon? Mir gefällt es sehr gut! Ich wünsch Dir viel Spaß beim lisme, und Deinem Sohn alles gute mit dem Schienbein.
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
So ein schöner Beitrag in Wort und Bild, wenn da nicht ..... der arme Bub! Sag ihm viele Grüße vom Tiger, ja?
AntwortenLöschenGuten Abend,
Liebgruß,
Tiger
=^.^=
die aktion mützchen finde ich wundervoll. toll dass du da mitmachst.
AntwortenLöschenalles liebe eve
Liebe Rita,
AntwortenLöschenzunächst einmal gute Besserung für deinen Sohn, kann mir gut vorstellen, was du da mitgemacht hast. Jetzt heißt es abwarten und Nerven behalten ;-) Die Mützenaktion finde ich total schön, vielleicht schaffe ich auch noch eines. Das Buch ist ein Muss für jede Quilterin, ich konnt's auch nicht mehr aus der Hand legen! GlG, Martina