12 September 2016

Neue Wege

 Schon länger darauf gewartet und nun Realität: die App Blog Touch Pro😃. Via IPhone auf Dein Blog zugreifen, einen Post schreiben, ohne am PC zu sitzen, finde ich nicht schlecht! Es gibt ein App für Blogspot oder Wordpress oder beides zusammen, kostenpflichtig (ungefähr eine Tasse Kaffee auswärts). Die Handhabung ist mit etwas Rumprobieren recht simpel. 

Na dann auf mehr Posts! 

Herzlich Rita

11 September 2016

Sonntagsfreude



Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine 
Sonntagsfreude sind :)

Idee von Maria von Kreativberg


Um das Thema "Chilbi" nun rund abzuschliessen (ich zeigte in der letzten Woche jeden Tag ein feines Rezept einer Chilbispezialität) , zeige ich Euch hier unseren "Stierenmarkt", der diese Woche hier bei uns statt fand. Ein traditioneller Anlass, der früher aus der Notwendigkeit heraus, gutes Zuchtvieh, Arbeitsmaterial und Landwirtschaftliche Maschinen zu erwerben entstand und sich nun weiter zu einen regelrechten Volksfest für unsere Stadt entwickelt hat. 
Die Tiere, die zu verkaufen sind, gibt es zwar noch immer, doch die Zahl nimmt stetig ab, das ländliche verliert sich langsam, was ich sehr schade finde.
Ich hoffe sehr, dass es noch recht lange gemacht wird.


Die Tiere finde ich sehr schön, sie sind sauber und schön heraus geputzt.


Der Gang durch die Reihen war für mich dieses Jahr sehr interessant, konnte ich doch Gelerntes (Fach Rindviehhaltung) raus kramen und mir selbst ein Bild machen;)
Meinen Jungs hatte es sehr gefallen, besonders die feine Zuckerwatte (die ich nicht selbst machen kann, ohne spezielle Zuckerwattemaschine).



Wir hatten einen schönen Nachmittag und genossen  die Stimmung und das schöne Wetter.

Meine Sonntagsfreude; Traditionen erleben!

Allen einen ganz schönen Sonntag!!

Herzlich, Rita



Und hier finden sich alle anderen schönen Sonntagsfreuden!

Wie schön, seid Ihr da!

   
   

09 September 2016

Schänkeli


Heute machen wir "Schänkeli" (wohl vom Unter- oder Oberschenkel....?)


Der Teig ist schnell gemacht und muss anschliessend mind. 1h im Kühlschrank ruhen.


Dann entweder Baumnussgrosse Kugeln formen, oder eine fingerdicke Schlange und von dieser schräg Stücke abschneiden, das gibt die typische Form.


Im heissen Fett (ungefähr 150°C) bei mittlerer Hitze gut 5-8 min goldgelb ausbacken. 
Sie sind gut, wenn sie aufreissen!


Meine sind teils etwas dunkel geworden, aber immer noch seeeehr lecker;)


Ein wirklich typische Spezialität, die es gerne an Chilbis gibt oder an der Fasnacht;)


Schänkeli


Zutaten: 

50g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
2 EL Kirsch
Schale einer Zitrone
250g Mehl

Ausbackfett (Pflanzenöl)

Butter, Zucker, Salz und Eier zu einer weichen, schaumigen Masse mixen.
Dann Kirsch, Zitronenschale und Mehl dazu.
Die weiche Masse nun zugedeckt in den Kühlschrank für mind. 1h

Kugeln oder Schänkeli formen
Fett in einer Pfanne heiss werden lassen (ca. 150°C) 
Und 5-8min langsam goldgelb ausbacken.
Sie sind gut, wenn sie in der Länge aufreissen.

Es braucht etwas Übung, aber das lohnt sich;)

Das war der letzte Post zum Thema "Chilbi", 
die Kalorien sind doch diese Woche sehr enorm gewesen;))

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und das eine oder andere wird ausprobiert;)
Viel Spass!


Herzlich, Rita


08 September 2016

Brännti Mandle


Eine weitere Köstlichkeit, gebrannte Mandeln oder Krachmandeln.


Relativ simpel und als Mitbringsel sehr willkommen!


Diese Phase verwirrt viele zuerst. Erst wird der Zucker gelöst, dann mit den Mandeln eingekocht, bis es kristallisiert. Das benötigt man, damit der Geschmack entsteht...Dann wird aus dem Zucker Karamell. Einfach immer weiter rühren, sonst brennt der Zucker an und wird bitter! 
Also rühren, bis der Ganze Zucker geschmolzen ist und sich um die Mandeln hüllt.


Dann auf ein vorbereitetes Blech (am Besten bist Du zu zweit, sehr Heiss!!) und verteilst die Mandeln gut, damit sie abkühlen können. Kalt dann abbrechen und  teilen.


Keine Sorge!! Viel heisses Wasser löst den Zucker in der Pfanne! Einfach auffüllen und Zeit geben!



Tada, wieder sauber.....öhm, bis auf den Kalk, aber ein Schuss Essig und alles ist ok;)


Nun in eine kleine Tüte und Voilà, fertig!



Passt auf Eure Kronen/Zähne auf....frisch am Besten und meist innert kürzester Zeit verspeist!!

Brännti Mandle

Zutaten:

1dl Wasser
400g Zucker
1KL Vanillezucker
1Msp Zimt (Geschmacksache)

400g ungeschälte Mandeln (geht mit geschälten nicht so gut und sieht nicht so schön aus)

Backblech mit Backpapier

So geht's:

Wasser, Zucker, Vanillezucker, Zimt aufkochen, Mandeln dazu.
Auf mittlere Hitze runter schalten, rühren, bis keine Flüssigkeit mehr da ist und der Zucker wieder kristallisiert.
Weiter rühren, bis sich der Zucker beginnt aufzulösen. Weiterführen, bis alles gelöst ist und die Mandeln schön mit dunkelm Zucker ummantelt sind.
Auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausleeren und schnell mit Löffel auseinander ziehen.
Abkühlen lassen und dann Zusammengeklebte auseinanderbrechen.
Fertig;)


Der Duft in der Küche ist Wahnsinn!! So fein!

Herzlich, Rita

Bis morgen;)

07 September 2016

Magenbrot


Heute machen wir was? Eines der wichtigeren Süssikeiten bei einer Kilbi: Magenbrot!!


An das Rezept bin ich eher durch Zufall gestossen;)


Der Teig ist recht einfach und erinnert an Lebkuchen. Doch das Danach ist viel wichtiger, der Guss.


Bei meinem Erstversuch machte ich die angegebene Menge, es reichte also gerade so, evt. Zutaten für etwas mehr in der Reserve halten.


Die abgekühlten Stücke einfach in den Guss tunken und auf dem Gitter abtropfen und trocknen lassen. Gibt schon etwas eine Sauerei. Ich habe Backpapier unterlegt, das half recht gut.




Magenbrot

Zutaten:  

1kg Ruchmehl, (dunkles Vollkornmehl)
2 EL Backpulver
4 EL Schokoladenpulver 
2 TL Lebkuchengewürz
4 Prisen Salz
900g Zucker
6dl Wasser

Glasur:

200g dunkle Schokolade
37g flüssige Butter
2 dl Wasser
2EL Kakaopulver
500g Puderzucker
( es reicht gerade, evt. doppelte Menge...)

Alle Zutaten gut mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. 
Im vorgeheizten Ofen  in der Mitte bei 180°C ungefähr 30min backen, Stäbchenprobe machen.
Auskühlen und in Stücke schneiden.

Glasur:
Schokolade mit Butter und Wasser in einer Pfanne erwärmen und verflüssigen lassen, abkühlen, Kakaopulver und Puderzucker dazu, fertig.

Stücke in der Glasur tunken und auf einem Gitter trocknen lassen, fertig;)!

Die Menge ist recht gross, ungefähr 2kg (vielleicht auch etwas mehr) und reicht sicher für alle!
Für Schulfeste sicher eine tolle Sache.

Herzlich, Rita

06 September 2016

Quarkkugeln




Heute machen wir Quarkkugeln;)
Schnell und einfach ist der Teig gemischt, die Menge überschaubar!



Im heissen Fett langsam golden heraus gebacken. Wichtig! 
Denn sonst ist der Kern noch roh und die Kruste schwarz.



Das besondere an den Quarkkugeln ist die Zuckergemischung. Es ist eine traditionelle Gewürzmischung, die sich Magenträs nennt und vor allem in der der Zentral und Ostschweiz benützt wird. Es enthält Sandelholz, Zimt, Nelken, Muskat und Ingwer. Ein eigener sehr schöner süsser Duft (nicht scharf!), der dem Gebäck seine besondere Note verleiht. 
Es kann mit Zucker oder ohne gekauft werden. 
Das Gewürz ist in guten Apotheken, Drogerien oder direkt hier zu beziehen.


Leicht lauwarm sind sie am besten!


Und nichts soll übrig bleiben, meinen Jungs hat es ausgenommen gut geschmeckt.



Quarkkugeln 

Gibt etwa 20-25 mundgerechte Kugeln


Zutaten:


50g weiche Butter
50g Zucker
1 Ei
1 TL Vanillezucker oder 1/2 Zitrone- nur Schale
125g Magerquark
150g Mehl
1/2 TL Backpulver

Zimt/Zucker oder Magenträsmischung
Öl zum Frittieren

So gehts:

Butter, Ei, Zucker, Vanillezucker (Oder Zitronenschale) schaumig rühren.
Dann Quark, Mehl und Backpulver dazu geben. Es gibt einen recht zähen Teig.

Das Öl aufheizen und Stäbchenprobe machen, runterschalten auf Mittlere Hitze.
Mit 2 Teelöffeln Kugeln formen und in das Öl geben und golden ca. 5 min ausbacken. Langsam backen, sonst ist der Kern noch roh!
Kugel raus nehmen und gleich in die Zuckermischung geben und darin wenden.

Leicht lauwarm sind sie pur oder mit Fruchtkompot oder Eis  köstlich!

Rezept lässt sich leicht vervielfachen, einfach verdoppeln.


Guten Appetit!!

Herzlich, Rita



Bis morgen;)

05 September 2016

Chilbi-Wuche!



Diese Woche nehme ich Euch mit, denn es ist Chilbizeit!
Im Herbst gibt es viele Jahrmärkte und ich dachte, dazu könnte ich einen süssen Beitrag leisten!
Jeden Tag ein feines Rezept süsser Köstlichkeiten, die uns eben auf Jahrmärkten oft begegnen.

Seid Ihr dabei?
 Dann los!


Heute brauchen wir etwas Zeit und Muskelkraft, wir machen Nidletäfeli oder Karamell.


Rühren, rühren, rühren....


Nach gut 30 min. wird die Masse dunkler und sie brennt an, wenn Du nicht rührst!!
In eine vorbereitete und gefettete Form ( ich mit Butter) die Masse eingiessen und erkalten lassen.





Bevor es wirklich abgekühlt ist, noch mit einem scharfen Messer die gewünschte Grösse schneiden.


Und Geniessen;)))))
Sündhaft gut!!!!


Nidletäfeli


Zutaten: 

5dl Voll-Rahm oder Sahne
250g Zucker
(Menge natürlich auch verdoppelbar, 
jedoch dann auch die Koch-Zeit doppelt!!)

Gefettete Form (mit Öl oder Butter)

Rahm und Zucker in eine Pfanne geben und aufkochen. Dann runter auf mittlere Hitze und ca. 30min bei ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Masse dicklich und hellbraun wird. Vorsicht, gegen Schluss brennt es gerne an!
Dann in die vorbereitete, gefettete Form giessen abkühlen lassen.
Ist die Masse fest geworden, aber noch wenig warm, mit einem scharfen Messer die Stücke einschneiden.

Fertig!!

Süüüüsss und sooo gut!!


Herzlich, Rita


Bis Morgen;).....



Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©