29 November 2015

Sonntagsfreude


   

Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine 
Sonntagsfreude sind :)

Idee von Maria von Kreativberg


Immer am Samstag vor dem ersten Advent ist bei uns der Samichlauseinzug.
Er kam mit vielen "Schmutzlis" ( Knecht Ruprecht?) und schönen Laternen.
Die Kirche ist dann jeweils stockdunkel, nur die Laternen leuchten und es ist sehr feierlich.


Der Samichlaus hat in der Kirche eine Geschichte des heiligen St. Nikolaus erzählt und die Kinder durften vorne gespannt zuhören.


Nach dem Gottesdienst war neben an im Burggraben anschliessend ein Treffen mit dem Samichlaus, die Kinder durften ihm einen Vers aufsagen, es gab warmen Tee, Lebkuchen und Mandarindli.


Ich beobachtete das Geschehen etwas von Oben , denn das Gedränge unten war mir etwas zuviel;)


Die Laternen finde ich wunderschön und das Leuchten war zauberhaft.


Meine Sonntagsfreude
Traditionen aufrecht zu erhalten, die leuchtenden Kinderaugen, Laternenschein.

Allen einen frohen ersten Advent!

Herzlich, Rita


Und hier alle anderen schönen Sonntagsfreuden!
Schön, dass Du da bist!



   

    An InLinkz Link-up
   

Kommentare:

  1. Diese Laternen sind wirklich sehr schön. Bei uns steht der Samichlausbesuch noch aus. lg Regula

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ist das schön! So richtig traditionell und so, dass einem ganz warm im Bauch wird. Ich mag das sehr!
    Alles Liebe und einen schönen ersten Adventsonntag, Babsy

    AntwortenLöschen
  3. Traditionen und Rituale geben Geborgenheit und werden von ganz vielen geschätzt. Schöne Laternenbilder, da waren richtige Künstler am Werk. War der Überblick aus der Ferne wegen dem Trubel, oder der Angst vor dem Samichlaus? :-)

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Tradition, liebe Rita! Alleine Deine Bilder machen, dass ich vor Rührung einen Klos im Hals habe. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gesegneten ersten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Brauch..., und die Laternen sind einfach zauberhaft. So ein sanftes Leuchten mit so warmen Farben ist mir soviel lieber als knallig Buntes... Einen schönen 1. Advent! Ghislana

    AntwortenLöschen

©