03 Oktober 2019

Das Sockenstricken und ich Teil 2

Die Hilfsmittel

Nadeln:

Bei den Nadeln gibt es ja im Moment viele verschiedene Sorten, Hauptsache sie sind glatt und lange haltbar. Mir ist es schon mal passiert, dass mir eine schöne Holznadel von Knitpro zerbrochen ist. Leider habe ich sie nicht aufgehoben, ich hätte sie der Verkäuferin des Wollgeschäfts zurückbringen können.... Lasst Euch sonst beraten!  Die aus Holz finde ich sehr schön und leicht, habe sogar hier noch solche aus Metall, Bambus oder Kunststoff.....


Sockentabelle finde ich sehr wichtig und werde wohl meine nochmals ausdrucken und dann laminieren müssen, das Papier ist schon ganz zerknittert!
Achtet bitte auf die Sockenwollstärke und verrutscht bei der Tabelle nicht, könnte böse Überraschungen geben!

Sockenschablonen sind eine kleine Spielerei für Sockenstrickerinnen, die Bloggen oder sonst auf einem Sozialen Medium reiten. Die Socken lassen sich dadurch schön präsentieren und auch in Form bringen, was eigentlich gar nicht nötig wäre. Vorsichtig dämpfen ginge übrigens auch. Oder anfeuchten, in Form ziehen und liegend trocknen lassen.


Socken-Wolle habe ich am meisten und wenn, dann kaufe ich auch nur noch Sockenwolle. Die Qualitäten sind so verschieden wie die Farben. Ich mag den Superwashzusatz (könnte die Socke sogar 40°Grad waschen damit) , dann bleiben sie mir Dank dem 25% Anteil an Polyester etwas länger erhalten. Es gibt aber auch Sockenwolle ohne diesen Zusatz, da muss jeder für sich schauen, was passt.
Ich finde ja, mit Sockenwolle kann man ja noch ganz viel anderes stricken, nicht nur Socken. Je nach Qualität und Mischung lässt sich fast alles damit stricken;)


Es gibt so viele schöne kleine Spielereien, die das Stricken von Socken oder ganz Allgemein optisch ganz schön bereichern können. Mir gefallen kleine Hilfsmittel wie Maschenmarkierer sehr.


Das war mein kleiner Einblick in die Strickwelt von Socken und deren Eigenheiten. 
Das Thema ist nur angeschnitten und könnte noch einiges ausgeweitet werden.

Ich mag ja das Socken stricken am liebsten. 
Man kann viele Muster ausprobieren, ohne gleich einen ganzen Pullover stricken zu müssen;)

Euch einen schönen Tag!

Herzlich, Rita




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©