21 Dezember 2019

Kokosmakrönli Hildegard


Die Kokosmakrönli meiner Schwiegermutter sind so fein. 
Nun nach Jahren des Nachfragens, 
habe ich endlich das Rezept  aus dem Rezeptbuch 
der Bäuerinnenschule von 1967 erhalten.


Sehr simpel und sehr fein. Knusprig aussen, innen noch leicht feucht und weich.




Traditionellerweise bei uns als "Kokos-Schiffli" relativ grosse Brummer, 
geformt mit 2 Esslöffeln.


Oder einfach mit einer Tülle:
Ein Plastiksäckli mit abgeschnittener Spitze.


Nach dem Backen: Die Makrönli und Schiffli bleiben in Form, zerlaufen nicht.




Kokosmakrönli nach Hildegard


Zutaten:

4 Eiweiss
50g Zucker

1dl  Wasser
325g Zucker

375g Kokosflocken


So geht's:

Am besten geht es mit einer Küchenmaschine, so sind Deine Hände frei. Hast Du nur einen Handmixer hole Dir Hilfe, geht besser.

4 Eiweiss steif schlagen, 50g Zucker während dem Schlagen einrieseln lassen.
Wasser und 300g Zucker aufkochen.

Heisses Zuckerwasser während des Mixens im Faden in die Kokosmasse einfliessen lassen, die Masse wird dadurch sehr fest und stabil. Geduldig sein, nicht im Schwall reingiessen!!!

Wenn Zuckerwasser in der Masse ist, die Kokosflocken einrieseln.
Masse wird recht fest.

Nun mit zwei Esslöffeln, Kaffeelöffeln oder Tülle, die Masse auf ein Backblech formen.

Ofen auf 150° C aufheizen/vorheizen, Blech in der Mitte des Ofens je nach Grösse der Makrönli / Schiffli zwischen 12-15 (normale Grösse) und Schiffli (gross) 18-20 min backen.

Auf Blech auskühlen lassen. 

Wunderbar, aussen Knusprig, innen weich;)


Viel Freude beim Nachbacken

Herzlich, Rita



1 Kommentar:

  1. Liebe Rita, ich liebe sie !!!
    Diese Jahr habe ich zum ersten mal Quark mit rein, und sie sind so was von saftig, wir sind alle ganz begeistert !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©