05 Juni 2017

Fair Isle Kurs in Aarau




Lange habe ich mich darauf gefreut und nun war es letzten Samstag soweit!
Ausgang von Daheim, ein Blinddate, das erste Mal im Strickcafé in Aarau und dazu noch einen Fair Isle Kurs!
Also ganz viel auf einmal!!


Vor einiger Zeit machte ich einmal eine Verlosung auf meinem Blog und der Gewinn war ein South Bay Schal in Wunschfarbe. Die Gewinnerin hatte sehr Freude  daran und all die Jahre? hielten wir losen Kontakt. Da ich gerne einen Fair Isle Kurs machen wollte, frage ich sie spontan an, ob sie vielleicht auch mitkommen wollte, da sie in der Nähe wohnte. Und sie kam!
Also am Samstag Morgen früh raus und um 09.00 Uhr standen wir uns das erste Mal auf dem Perron in Aarau gegenüber;)
Bis zum Kursbeginn um 13.00 Uhr verplauderten wir die Zeit! Es war so toll liebe Janine!


Der Kurs war dann anschliessend im Strickcafè, den ich noch nie besucht hatte und freute mich sehr darauf. Die farbige Wolle in den Regalen strahlte nur so um die Wette und ich linste schnell um die Ecke um dann etwas geflasht vor dem Lager zu stehen! 


Bis der Kurs begann, konnten wir die Auslagen an Wolle bestaunen und das Fachsimpeln stand natürlich ganz oben. Die Kursgruppe war ein lustiger Haufen Frauen und alle motiviert eine neue Technik zu lernen. 
Susanna Hardegger, die Kursleiterin, konnte das mit ihrer offenen, 
fröhlichen und geduldigen Art gut rüber bringen.
Da es recht heiss war, war für mich  das zweifarbige Stricken mit der Wolle nicht so einfach. Ich schwitzte und mit feuchten Händen zu stricken, das war neben der neuen Technik doch eine Herausforderung.


Ich war nicht so schnell, aber meine Kollegin konnte nach beenden des Musters den Steak aufschneiden. Da es pure Wolle war, hatten sich die Maschen ineinander etwas verhakt und das geschnittene Muster blieb an Ort und Stelle, sehr beeindruckend. Geht aber wirklich nur mit Wolle. Kein Merino, oder superwash behandelte Sockenwolle, ect...


Ich habe es etwas abgekürzt und das Muster früher abgekettet, denn die Kurszeit war bald zu Ende. Daheim habe ich noch einen Rand hinzugefügt und das Musterstück gebadet und zum trockenen aufgespannt.


Beim Muster war ich doch hie und da nicht am rechten Ort, auch hatte ich 1 oder 2 mal den Farbwechsel falsch gemacht. Egal, sieht auch so irgendwie recht nett aus;)




Hier noch die Rückseite. Da ich die Maschen vorne aufgenommen hatte für den Rand, hat sich der Steak nach hinten gelegt. Sehr praktisch. 
Die Fadenführung und das Einweben der Fäden ist gut zu erkennen, das habe ich wohl recht gut hinbekommen.
Das Zweifarbige stricken finde ich noch immer nicht so einfach, da braucht es noch Übung, aber mit kleinen Projekten wird das sicher was.


Nach dem Kurs war Shopping angesagt. Wenn man schon mal vor Ort ist müsste man besser vorbereitet sein....Ich hätte schon noch das eine oder andere Projekt im Kopf, aber da ich momentan etwas viel an Wolle Daheim habe, habe ich mir nur  einen Strang nach Hause genommen. 
Eine Madelinetosh prairie mit fast 800m. 
Das Muster für diesen Strang habe ich nun auch und kann schon bald zum Knäuel gewickelt werden.


Sockenstricknadeln in der Grösse 2.25 hatte ich noch keine, die anderen addi, haben wir bekommen;) 



Na, und der kleine Kerl musste einfach mit! Das war ja klar;)

Ach, es war so ein toller Tag, mit so vielen Eindrücken verbunden!

Die Mädels im Kurs waren sehr lustig und falls jemand mitliest: 
Es war toll Euch alle kennen lernen zu dürfen!!

Auch Ulrike und Anna von Strickcafé ganz liebe Grüsse und vielen Dank für die tolle Atmosphäre und das Organisieren des Kurses!

Liebe Janine!
Dir besonderen Dank für Deine spontane Entscheidung den Kurs mit mir zu machen!
Das Treffen war's 10ni und ich hoffe, wir werden uns bald wieder mal sehen!


Allen einen guten Wochenstart!
Herzlich, Rita



4 Kommentare:

  1. Hallo Rita,
    Wow das hört sich aber toll an, so ein Kurs und noch zu zweit genial, das macht doppelt Spass. Eine riesige Auswahl an Wolle und die Farben einfach himmlisch. Da müsste ich glaube ich eher wenig Geld mitnehmen, den die Verlockung ist gross. Dnke für deine Post, es war sehr interessant mitzulesen.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rita,
    ich bin beeindruckt, Sieht toll aus Dein Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  3. ich hab das noch nie gemacht..aber immer wieder denke ich 'das musst du mal probieren' mit dem aufschneiden ;))) das zweifädig stricken ist auch nicht so mein ding...da müsste ich üben...zwinker!!
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Da beneide ich dich aber! Du hast das schon wunderschön hingekriegt!

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©