22 Mai 2023

No knead bread oder das faule Brot


Schon lange auf der Liste, das Brot für knetfaule Leute oder "no-knead bread"
Ganz spontan im Tatendrang durch Pinterest gescrollt und bei Justbread.de  beim Anfängerbrot
hängen geblieben.
Die Beschreibung, die wenigen Zutaten und die einfache Umsetzung hatten mich überzeugt und los ging's.

Im späten Abend schnell  

400g lauwarmes Wasser, 2g Frischhefe, 600g Mehl, 1 EL Salz, 

zusammen gerührt und zugedeckt 
über Nacht sanft in der Küche gären lassen.


Am nächsten Morgen nach Anleitung den Teig aus der Schüssel genommen und zu einer Kugel gefaltet.


Nach 30 min Ruhezeit nochmals gefaltet und geformt und auf ein Backpapier gelegt und in der Schüssel nochmals 30min ruhen lassen.
Gleichzeitig den Ofen auf 250 Grad mit dem Topf aufgeheizt.


Dann hab ich den Teig bemehlt und 6x mit meinem schönen Messerchen eingeschnitten.
Den heissen Topf aus dem Ofen geholt, samt Backpapier die Teigkugel in den Topf gelegt und sofort wieder in den Ofen. Ging mit Hilfe meines grossen Buben sehr gut.


Nach Rezept 30 min mit geschlossenem Deckel im Ofen.


Nach 30 min dann den Deckel entfernen, die Temperatur runter von 250 auf 230 Grad und 
weitere 15-20 min im Ofen backen.


Ich muss ja nicht sagen, wie gut das geduftet hatte und der Anblick bei dieser schönen Kruste erst.
Da geht das Bäckerherz doch auf!!!


Ich war hin und weg und alles so einfach!! 
Die Sache über Nacht stehen zu lassen, war wohl das Beste am Ganzen;)


Die Brotform finde ich auch schön, nicht so flach wie ein Fladen, 
sondern ordentlich aufgegangen wie ein schöner Brotlaib.


Und nach langem auskühlen dann noch den Blick ins Innere, ein locker-leichtes Innenleben.
Geschmacklich gut,  doch mir fehlt da noch das gewisse Etwas. 
Vielleicht etwas Malz?
Auf alle Fälle eine wunderbare Anleitung!! 
Wird wieder gemacht, mit vielleicht Walnüssen oder Samen oder einer anderen Mehlmischung;)



Ich würde sagen: gelungene Sache!

Allen einen guten Wochenstart!!

Herzlich, Rita







 

2 Kommentare:

  1. Malz wirkt bei so langen Gehzeiten kontraproduktiv. Lieber Halbweissmehl verwenden. Oder Ruchmehl. Oder eine Mischung aus beiden Mehlsorten. Oder Halbweissmehl mit maximal 100 Gramm Vollkorn- oder Roggenmehl ergänzen. Flüssigkeitsmenge entsprechend anpassen nicht vergessen.

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©