27 März 2024

Kirschblütenpuppe



Jedes Jahr warte ich sehnsüchtig auf diesen Baum vor unserem Haus. 
Für mich ist es der Inbegriff von Frühling und Neubeginn.

Maria von Mariengold hat eine neue Puppenanleitung, die "Lettipuppe" kreiert 
und da ich noch so viel Puppenstoff und Material da hatte, von Puppen anderer Jahre, 
nahm ich den wieder Faden auf. 
Maria und Caro von Naturkinder riefen zu einer gemeinsamen
 #lettipuppenmitmacherei auf Instagram auf und so machte ich mit.


Mir war es wichtig, Material aus meinem Vorrat zu nehmen und hatte Glück 
mit diesem Drops Cotton Merinogarn in Lavendel eine passende Maschenprobe zu bekommen.


Der gestrickte Körper war nach der verständlichen Anleitung schnell geschafft, 
und wirklich auch Anfängertauchlich;)

Die Hände und Füsse waren simpel, genäht und mit dem Körper zusammen gestopft und angenäht.


Die Fertigung des Kopfes ist bei mir immer eine kleine Hürde. 
Dank der klaren Schritt-für-Schritt Bilderanleitung aber gut umzusetzen gewesen.


Die gehäkelten Haare waren mir zu wenig wirr und zu fest eingehäkelt, 
so bürstete ich die Haare aus dem Puppenhaargarn etwas raus.


Der gestrickte, weiche Körper mit Kleider zu bedecken war mir von Anfang an irgendwie zuviel.
Ich versuchte mehrere Variationen und entschied mich für ein ganz einfaches,  kleines Kleidchen.


Hallo kleine Puppe;)

Im Haar ein gehäkeltes Bändchen mit einem Blümchen, in der Farbe meines Lieblingsbaumes, 
ein Blümchenkleidchen und rote Bäckchen.



Nun sitzt sie da und wartet auf ihre Bestimmung. 
Ich werde sie noch etwas bei mir haben und dann bei passender Gelegenheit
 in kleine Hände legen.


Wer sich auch gerne eine Liebhabpuppe machen möchte, schaue doch bei Maria vorbei.



Allen einen schönen Frühling und einen guten Start in etwas Neues!!

Herzlich, Rita




2 Kommentare:

  1. Das Püppchen hast so ein sonniges Gesicht. So herzig! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ,
    die kleine Puppe schaut wirklich herzallerliebst aus, den Körper zu stricken würde ich mir auch noch zutrauen, aber den Kopf mit einem schönen Gesicht hinzubekommen, stelle ich mir schwierig vor. Dir es es ist es auf jeden Fall sehr gut gelungen.
    Das Puppenkind schaut fröhlich fragend in die Welt.
    So ein ähnliches Strickmodell hab ich mal für einen Bären gesehen, vielleicht sollte ich es erstmal damit versuchen. ;-)
    Zum Thema Puppen fällt mir noch der "Barbie" Film ein, ich fand es war sehr phantasievoll und witzig gemacht, meine Begleitung fand den Film total schrecklich.
    Alles Gute für das Puppenkind
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©