15 März 2024

Bananenbrot





Der Ruf  nach Bananen war laut und doch lagen dann plötzlich 3 ältere Früchte da.
Ich hab dann kurzerhand aus meinem Rezepteordner ein Rezept gesucht, das passen könnte.
Und es passte;)
Dazu noch Reste von Backschokolade, aufbrauchen was geht.




Ich mag's einfach und wenn's gut kommt, umso besser;)
Alles zusammen mischen und in die Form.


Ein Prachtsexemplar, das freute mich besonders, als ich im Ofen nachsah!



Knusprige Kruste, fluffiges Innenleben, nicht zu süss und hie und da wenig Schokolade. 
Lauwarm zu gut. 
Der halbe Laib war schon nach 5 Minuten weg;)




Bananenbrot


Zutaten:

150g weiche Butter
150g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
1 KL Vanillezucker

2-3 reife Bananen
2 EL Rum oder einige Tropfen Rumaroma 
(verstärkt das Bananenaroma) 

350g Mehl ( Weiss, Dinkel, Halbweiss....., was da ist)
1 Päcklein Backpulver

Tipp:  falls etwas zu zäher Teig, wenig Wasser dazu.

Zusätzlich nach Geschmack:

 gehackte dunkle Schokolade....
gehackte Nüsse.....


So geht's:

Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen, 
Bananen gut zerdrücken, Rum dazu
Backpulver in's Mehl sieben, 
alles mischen.

Cakeform 30cm, mit Backpapier auslegen oder fetten

Vorgeheizter Ofen 200 Grad, Ofenmitte, 50 min. Stäbchenprobe machen.

Lauwarm besonders gut!


Allen gutes Gelingen;)

Herzlich, Rita




 

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Rezept, liebe Rita! Das Brot sieht soooo lecker aus. Dafür lohnt es sich bestimmt, einfach mal 2-3 Bananen überreif werden zu lassen. Das kommt hier eigentlich sonst nicht vor. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zwei Bananen, die sind noch brauner. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept!
    Ich hatte gestern in der Retter-Tüte ziemlich viele Bananen und weil die von uns keiner so wirklich mag, hab ich heute gleich welche mit deinem Rezept verarbeitet - Teig in die Kranzform - braucht noch 20 Minuten, aber wenn er so gut schmeckt wie er aussieht und es in der Küche riecht ... Besuch kann kommen ...;-)
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©