20 August 2023

Budwig Creme


Ein weiters kulinarisches und sehr gesundes Mitbringsel aus meinen Ferien
ist diese einfache Mischung aus Magerquark und Leinöl. 
Sie war jeden Morgen am Frühstücksbuffet bereit.

Die sogenannte "Budwigcreme".

Ich musste mich erst etwas einlesen, denn diese einfache Creme hat es wahrlich insich!

Der Name stammt von einer Frau, nämlich Dr. Johanna Budwig.
Anfang des 20. Jahrhunderts durfte sie in ihrem Landkreis in Deutschland als erste Frau studieren und vertiefte sich in die Naturwissenschaften. Sie fokussierte sich mit ihrem Studienvater auf die Fette, besonders die ungesättigten Fettsäuren.
Sie konnte mit der Zeit feststellen, welche gesunden und wichtigen Funktionen die ungesättigten essentiellen Fettsäuren in unserem Körper haben.
Und auch die schädlichen Auswirkungen der gesättigten Fettsäuren (hoch erhitztbare Öle/Fette)

Ihre Entdeckung wurde leider zu wenig Beachtung geschenkt, 
besonders die Lebensmittelindustrie war wohl daran stark beteiligt....


Essentielle ungesättigte Fettsäuren  (bes. Omega 3- Fettsäuren) 
finden sich in kalt gepressten Ölen wieder.
Diese Fettsäuren helfen bei der Zellgesundheit im Körper, unterstützen viele Organe bei ihren Funktionen, wirken Entzündungen entgegen und haben positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel.

Das Leinöl ist besonders hervor zu heben, da es besonders viele dieser ungesättigten Fettsäuren enthält.
Leinöl hat eine lange Tradition, ist es doch mit dem Leinanbau und der Stoffherstellung verbunden.
Es stammt aus unserem Raum und im Geschmack gerne nussig.


Die Budwigcreme ist ein wesentlicher Bestandteil der naturbelassenen und gesunden Ernährung, 
die Dr. Budwig in ihrer Forschung entwickelt hat. 
Magerquark ist ein wunderbarer proteinhaltiger Träger, der mit seinen Schwefelanteilen zu einer optimalen Aufnahme der ungesättigten Fettsäuren beiträgt. 
Er gehört zu den Frischkäsen, enthält aber nur wenig Fett, dafür umso mehr sättigende Proteine. 
Als Calziumlieferant ist er nicht zu unterschätzen.


Die Budwigcreme, empfohlene Portion:

125g Magerquark
2 EL hochwertiges kaltgepresstes Leinöl.

Das wird gut verrührt. 

Nun noch frische Früchte, Nüsse und Samen nach Wahl dazu.


Ich habe dieses Frühstück in meinen Alltag integriert und finde es so fein!

Es hält lange satt und ich finde, ich fühle mich wohler nach dem Essen.


Wer sich gerne mehr in die Materie und vielen anderen Rezepten einlesen möchte, 
darf ich hier die offizielle Seite von 

        Eine Pionierin in ihrem Fachgebiet.


Allen wünsche ich einen ganz schönen Tag

und versucht mal eine Portion aus;)


Herzlich Rita



Rezeptesammlung

 

2 Kommentare:

  1. Ich nehme jeden Tag einen Löffel Leinöl als erstes am Morgen. Dazu trinke ich ein Glas Wasser, bevor ich mir einen Kaffee genehmige. Ich bin schon froh, dass ich das in meinen Alltag integrieren konnte. Müesli könnte ich erst zum Znüni essen. Ich arbeite daran. Danke fürs Rezept. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, das Rezept werde ich gleich übernehmen!
    Liebe Grüße aus Norddeutschland
    Tina

    AntwortenLöschen

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©