29 März 2023

Kardamon-Kekse


In einem alten Backbuch waren diese Haferkekse mit Zimt und Kardamon.
Sein ein paar Monaten habe ich eine Keksdose, da ich gerne nach dem Mittagessen oder zum Zvieri einen Tee und einen Keks esse.

Seither backe ich Kekse und dieses Mal eben diese.
Ich mag Gewürze und; es hält eine Männer etwas von der Dose fern. 
Sonst ist sie jeweils nach  2 oder 3 Tagen leer.


Die Teigmenge im Buch ergibt aus meiner Sicht zwei Portionen. Und statt wie angegeben mit dem Löffel, habe ich daraus eine Rolle zum Abschneiden geformt. Lässt sich gut einfrieren und nochmals schnell backen.






Kardamonkekse


Zutaten:

175g weiche Butter
225g Rohzucker
2 KL Vanillezucker

1KL Zimt
1 KL gemahlenen Kardamon

1 Ei
150g Haferflocken
150g Dinkelschrot 
-> (oder 300g Haferflocken, wenn kein Dinkel vorhanden)

100g Mehl
1/2 TL Backpulver
100g Rosinen gehackt oder Sultaninen

evtl. etwas Wasser


So geht's:

Weiche Butter mit Rohzucker und Vanillezucker verrühren.
Alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem festen Teig zusammen fügen.
Sollte etwas etwas bröselig sein, etwas Wasser dazu.

Zwei Portionen zu Rollen Formen, beide in Klarsichtfolie einwickeln und mind. 
1h in den Kühlschrank legen.

Eine Rolle in das Eisfach für ein anderes Mal.

Die andere Rolle auspacken und ca. 5mm dicke Scheiben abschneiden 
und auf ein, mit Backpapier belegtes Blech, legen.

In den vorgeheizten Ofen, Mitte, 200 Grad ca 12-15min backen.
Auf dem Blech auskühlen lassen, da sie heiss noch sehr weich sind.



Meine Keksdose ist wieder gefüllt, mit Keksen, Dateln und Znüniriegel.



Allen einen ganz schönen Tag!

Herzlich, Rita




Rezeptsammlung





 

1 Kommentar:

Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©