25 Juli 2023

Simples und einfaches Knäckebrot

Diese Sommerferien waren wir im schönen Tirol. In einem kleinen aber feinen Hotel, gab es abends und morgens selbst gebackenes  Knäckebrot am Büffet. Das schmeckte uns so gut, dass ich um das Rezept bat und es auch bekam. Ich war wohl nicht die Erste die danach fragte;)

Mein kleines Ferienmitgrinsel.

Das Knäckebrot wird aus einem Gemisch von Körnern, Mehl und Wasser hergestellt. Kein Teig zum Auswallen, lediglich eine sämig-flüssige Masse, die dünn auf das Blech ausgestrichen wird und im Ofen getrocknet. Ganz einfach;)







Einfach vom Backpapier zu lösen!




Knäckebrot 


Rezept für ca. 2 Haushaltsbleche


120g Dinkel- oder Roggenmehl

100g Sonnenblumenkerne

120g Haferflocken

50g Leinsamen

50g Sesam

1,5 TL Salz

1 TL Zucker

2 EL Olivenöl

550ml lauwarmes Wasser

Nach Belieben würzen mit Kümmel, Anis oder Brotgewürz je 10g


So gehts:

1. Alle Zutaten gut vermengen und ca. 10 min quellen lassen, gibt eine sämige Masse.

2. Masse so dünn wie möglich auf das Bachblech streichen (Backpapier oder Silikonmatte unterlegen)

3. für ca. 1 Stunde bei 160-170° C im Haushaltbachofen backen/trocknen, bis es leicht gebräunt ist.

4.  Auskühlen lassen und in grosse Stücke brechen

Körner und Mehl können nach Belieben ausgetauscht werden;)

Sollte Dir das Knäckebrot zu dünn sein, dann weniger dünn auf dem Blech ausstreichen;)


Gutes Gelingen!


Herzlich Rita



Rezeptsammlung


Wenn du ng hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr, weise dich jedoch (bezugnehmend auf die DSGVO) vorsorglich darauf hin, dass Angaben zu deinem Namen, der E-Mail und IP- Adresse, ggf. Homepage, die Nachricht selber sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Mit der Veröffentlichung deines Kommentares erklärst du dich hiermit einverstanden!

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. Seiten ohne erkennbare URL- Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Dafür bitte ich um Verständnis.
♥ DANKE ♥
(Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
©